CallHeinz verkehrt auf der ehemaligen Linie des Mainblicks
Wie sieht der öffentliche Personennahverkehr der Zukunft aus? Diese Frage beschäftigten den Landkreis aber auch Schonungen seit vielen Jahren. Es wurden Workshops organisiert, Umfragen gestartet, Analysen zu Linien, Taktung und Fahrgastzahlen angestellt.
Herausgekommen ist eine Mischung aus Linien- und Bedarfsverkehr, der flexible Mobilität bis in den kleinsten Ortsteil ermöglicht.
Der „CallHeinz“ (https://www.callheinz.de/) hat sich auch im Schweinfurter Oberland und insbesondere in den Schonunger Ortsteilen schnell etabliert. Tausende Fahrten wurden bereits per App (download über Playstore) gebucht, teilweise aber auch über das CallCenter, wie die beiden Nahverkehrsbeauftragten Michael Graber und Theresa Wunderlich in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss eindrucksvoll darlegten. Dreh- und Angelpunkt ist der Bahnhof in Schonungen, wo viele CallHeinze ankommen oder starten. Der Bedarfsverkehr fährt überall dort, wo kein Linienverkehr vorhanden ist. Im Internet einsehbar sind die virtuellen Haltestellen, die der CallHeinz anfahren kann. Bis nach Hofheim und im gesamten Schweinfurter Oberland reicht das Liniennetz des CallHeinz.
Der Hauptort Schonungen ist im Landkreis wohl einer der Orte, die am besten mit dem ÖPNV erreichbar und angebunden ist. Die Bahn verkehrt im Halbstundentakt von bzw. nach Schonungen. Dazu kommen die Regionalbusse nach Hassfurt bzw. in Richtung Reichmannshausen. Und dann gibt es noch den Stadtbus, der ebenfalls im Halbstundentakt nach Schonungen zum Schulzentrum (mit den zahlreichen Einrichtungen: Grundschule, Realschule, Turn- und Schwimmhalle, Waldkindergarten, Freisportgelände, Kindergarten, Kinderkrippe, Freisportgelände, Ringerhalle, Naturfreunde, Mehrgenerationenplatz) und ins Gewerbegebiet „Tiefer Graben“ mit den Einkaufszentren verkehrt. Zusätzlich sind auch noch die beiden Schonunger Ortsteile Hausen und Mainberg an das Stadtbusnetz angebunden.
Das Stadtbusnetz 2.0, das der Stadtrat und die Stadtwerke eingeführt hatten, hat allerdings auch viele Änderungen – nicht nur in Schonungen, sondern im gesamten Streckennetz mit sich gebracht. Aus wirtschaftlichen und praktischen Gründen wurde die Linie Mainblick aufgegeben: Zu wenige Fahrgäste nutzten das Angebot in den Nachmittags- und Abendstunden, dazu konnte der Bus nur mit maximal 30 km/h durch das Wohngebiet fahren. Der Bus brauchte also zu lange für die vergleichsweise kurze Distanz. Ein weiterer Aspekt, den die Stadtwerke mit ihrem Stadtbusnetz 2.0 umgesetzt haben wollten, war die Harmonisierung der Linien, d.h. klare Linienführungen, feste Taktungen. In Schonungen gab es in der Vergangenheit mit der Linie Buchental, Hausen und Mainblick gleich drei wechselnde Linienführungen, die im Fahrplan mit Fußnoten versehen waren.
Seit Bekanntgabe des „Stadtbusnetz 2.0“ stand Bürgermeister Stefan Rottmann im ständigen Austausch mit den Anwohnern aber auch den Verantwortlichen der Stadtwerke. Die Linienführung zum Schulzentrum ist essenziell und wichtig für die Schüler, aber auch dem öffentlichen Nahverkehr. Die Haltestellen dort werden sehr gut angenommen und frequentiert – trotzdem braucht es eine Kompensation, um den Bürgern an der Mainblick-Linie eine Alternative anzubieten. Künftig wird im Ergebnis der sogenannte CallHeinz an den Haltestellen der ehemaligen Mainblick-Linie verkehren. Wichtig: Die Distanz vom Haltepunkt des CallHeinz zur nächsten öffentlichen Bushaltestelle muss mindestens ein Kilometer betragen. Dann wäre wiederum ein Umstieg auf das Liniennetz des ÖPNVs möglich. Vor allem ältere und junge Menschen profitieren von diesem neuen Angebot. Der CallHeinz kann zum allgemeinen ÖPNV-Tarif gebucht werden, für Inhaber des DeutschlandTickets ist das Angebot kostenlos nutzbar – für Schüler allerdings nur außerhalb der Unterrichtszeiten. Eine Verbesserung ist, dass der Stadtbus künftig auf Höhe Kreuzung Mainblick/An der Tann halten wird, bevor er Richtung Realschule fährt – damit wären die Laufwege für Bürger im Bereich des Mainblicks und Schrotbergs kürzer zur nächsten Stadtbushaltestelle. Der Busverkehr wird etwas entzerrt, in dem die Busse nicht am Kindergarten bzw. an der Grundschule entlangfahren, sondern an der Haltestelle Realschule.
Mit dem nächsten Fahrplanwechsel der Stadtwerke sollen folgende Verbesserungen für Schonungen gelten:
- Die neue Linienführung in Schonungen sieht dann vor, dass der Bus von Schweinfurt kommend folgende Haltestellen anfährt: Rathaus – Mainblick – An der Tann – Realschule… d.h. es wird an der Einmündung zum Mainblick vom Galgenberg kommend auf gerader Strecke eine Haltestelle geben – ebenso zusätzlich auf Höhe Mainblick 25.
- Am Steigerwaldblick entsteht zusätzlich eine weitere virtuelle Haltestelle des CallHeinz
- Die Haltestelle am Steinberg in Mainberg soll wieder aktiviert werden mit dem nächsten Fahrplanwechsel.
Bürgermeister Stefan Rottmann zeigte sich dankbar und froh, dass die Stadtwerke hier die Anregungen aufgenommen bzw. eigene Vorschläge zur Verbesserung der Situation gemacht haben. Die Stadtwerke haben sich in den letzten Monaten den Fragen der Anwohner gestellt und waren sehr um eine Lösung bemüht.
Wichtig ist allerdings auch der Schülerverkehr: Der Stadtbus ist gerade zu Schulzeiten ein wichtiges Transportmittel. Ohne die Schülerinnen und Schüler wären die Busse nur zu einem Bruchteil ausgelastet – die An- und Abfahrt an der Realschule sorgt für kurze Wege für Grund- und Realschule. Gleichzeitig ist die Haltestelle dort an der Realschule groß genug, sodass eine größere Anzahl an Schülern dort warten können.
Die Linienzeiten der Stadtwerke werden noch besser an die Schulschlusszeiten von Grund- und Realschule angepasst. Geplant ist, dass Grund- und Realschüler nach Mainberg/Hausen künftig mit dem Stadtbus fahren – ggf. kann der Bus Richtung Rathaus/Bachstraße mit Umstieg an der Apotheke für die Hausener Schüler genutzt werden – ansonsten wäre ein Zustieg am Feuerwehrhaus möglich. Damit sollen die Schüler auf die vorhandenen Busse verteilt werden: Das spart Zeit und Geld – weil der Schulbus dann nicht mehr alle Ortsteile anfahren muss. Die Änderungen sind für Dezember diesen Jahres geplant, wenn dann ein Fahrplanwechsel im Landkreis ansteht. Der Fahrplanwechsel der Stadtwerke erfolgt wohl noch im Herbst. Die neuen Haltestellen des CallHeinz können ab sofort genutzt werden.
Auf dem Plan 1 dargestellt sind die mit Fahrplanwechsel der Stadtwerke geplanten Haltestellen (vermutlich ab Herbst 2025)

Auf dem Plan 2 sind die Haltestellen des CallHeinz in Schonungen, die ab sofort gelten.

