Ehrung für Hermann Doile und René Wagenhäuser

In vielfältiger Weise setzen sich René Wagenhäuser und Hermann Doile freiwillig und uneigennützig für Ihre Mitmenschen ein. Da ist natürlich in erster Linie ihr herausragendes ehrenamtliches Wirken in der Feuerwehr und DLRG zu erwähnen, wo sie in den letzten Jahrzehnten vielen Menschen zu Land oder zu Wasser zur Hilfe gekommen sind. Als Kommandant bzw. als Vorsitzende trugen bzw. tragen Sie dort an maßgeblicher Stelle Verantwortung.

Viele Vereine und Verbände profitieren von ihrem ehrenamtlichen Einsatz, dafür gab’s in der Vergangenheit bereits die eine oder andere Auszeichnung und Ehrung. Hermann Doile ist darüber hinaus seit über 25 Jahren Bademeister am Hallenbad Schonungen, René Wagenhäuser half als Sanitäter beim Roten Kreuz bzw. beim ASB. Besonders erwähnenswert ist aber auch ihr Wirken für die Kirche: Hermann Doile leitet Wortgottesdienste und begleitet Trauergemeinden als Begräbnisleiter einfühlsam und ausdrucksstark in schweren Stunden.

René Wagenhäuser ist vor allem in der KJG (Katholische Junge Gemeinde) zuhause und kümmerte sich dort um die Jugendarbeit.
Beide sind überaus aktiv und haben sich durch ihr Organisationstalent und ihre kommunikative bzw. menschliche Art sehr hervorgetan.

In einer zunehmend individualisierten Welt ist das Ehrenamt heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Corona hat die Entwicklung nochmals beschleunigt. Die Wenigsten wollen sich binden oder gar Verantwortung in Ämtern und Positionen übernehmen. Der zunehmende Wohlstand der Menschen und das enorme Angebot an Freizeit- und Urlaubsaktivitäten, lassen das Ehrenamt in den den Hintergrund rücken. Hinzu kommt die fortschreitende Digitalisierung: Gerade die junge Generation trifft sich häufig nur noch in virtuellen Räumen. Doch das Leben spielt draußen auf den Straßen und Plätzen unserer Großgemeinde.

Hermann Doile und René Wagenhäuser sind zwei Ausnahmepersönlichkeiten mit herausragenden Fähigkeiten. Für dieses „Lebenswerk“ gab es jetzt eine Geste des Dankes und eine Ehrung durch den Landkreis.

Das Foto zeigt von links Bürgermeister Stefan Rottmann, Hermann Doile, René Wagenhäuser und Landrat Florian Töpper.

 

Menü