Viel Lob bei der öffentlichen Baustellenbegehung

Welcher Erwachsene möchte da nicht selbst nochmal Schüler sein? Die neue Schonunger Grundschule bietet nicht nur einen fantastischen Blick ins Maintal – sie setzt auch in Sachen Gebäudetechnik, Funktionalität, Ökologie und Digitalisierung neue Maßstäbe, so Bürgermeister Stefan Rottmann. Schonungen investiert für seine Kinder einen zweistelligen Millionenbetrag und schafft ein Schulhaus mit einem hervorragendem Lernumfeld.

Knapp eine Stunde dauerte die Führung durch das weitläufige Schulgebäude bzw. Schulgelände. Zu sehen gab es den Verwaltungstrakt, Klassenzimmer mit Gruppenräume, die Mensa und Pausenhalle, Musik- und Werksäle sowie der innenliegende Pausenhof. Außerdem wurde ein direkter Zugang zu Turn- und Schwimmhalle geschaffen, der die Wege merklich verkürzt.

Das Gebäude wird an der benachbarten Energiezentrale angeschlossen und produziert durch Photovoltaik auf dem Dach Eigenstrom. Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt für ein perfektes Raumklima, aber auch dafür, dass die Räume im Sommer gekühlt werden können. Das Oberflächenwasser wird aufgefangen und zur Bewässerung genutzt. Und natürlich werden alle Klassenräume mit modernster Unterrichtstechnik ausgestattet. Die etwa 70 Besucher der Baustelle, darunter auch Schüler waren begeistert von den Möglichkeiten, die das neue Gebäude bietet.

An viele Details wurde gedacht: So gibt es beispielsweise in der Pausenhalle einen in der Wand eingebauten Wasserspender. Aktuell liegen die Baukosten unter den Schätzungen und die Verantwortlichen halten an der Eröffnung des Schulhauses in diesem Jahr fest. Nur der genaue Zeitpunkt ist noch offen. Die neue Schule wird dreizügig und bietet einen offenen Ganztag.

Bürgermeister Stefan Rottmann erinnerte an die vielen Investitionen und Maßnahmen die im Vorfeld des Grundschulneubaus bewerkstelligt wurden. Da wäre die neue Straßenumfahrung zu nennen. Dabei sind auch Parkplätze, Gehwege und eine neue Bushaltestellensituation geschaffen worden – und auch die gesamte Infrastruktur im Untergrund wurde erneuert. Auch der Neubau der Kinderkrippe, der Energiezentrale, des Waldkindergartens und der Ringersporthalle wurde erst in den letzten Jahren umgesetzt.

Die größten Projekte werfen allerdings schon ihre Schatten voraus: Schonungen plant die Sanierung der Schwimm- und Turnhalle, aber auch des Freisportgeländes. Und der Landkreis entwickelt aktuell den Neubau der Realschule sowie gemeinsam mit der Bauverwaltung in Schonungen die Anbindung und Erschließung hierzu. Alleine dieses Schulprojekt ist mit etwa 46 Millionen Euro geschätzt.

Foto Baustellenbegehung: Von links der Leiter der Bauverwaltung Sebastian Heurich, Bürgermeister Stefan Rottmann, die Schulleiterin Jana Niedermeyer, Bautechniker Lutz Brückner, Gemeinderat Gerald Gleichmann, Jan Hußlein und Noah Distler von der Rathausverwaltung. (Foto Jule Köblitz)

Menü