Bezirkskulturstiftung steuert Zuschuss bei

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die über 100 Bildstücke und Materli in allen Ortsteilen zu erhalten und zu pflegen. Jedes Jahr werden Denkmäler aufgehübscht und hergerichtet. Zuletzt nun das Friedhofskreuz im Friedhof von Hausen. Restaurator Petro Schiller widmete sich dem Denkmal und stellte den Jesu-Körper wieder vollständig her. Anfang März 2022 wurde festgestellt, dass vom Friedhofskreuz in Hausen am Corpus ein Fuß abgefallen und teilweise am Boden zersplittert war. Zudem musste die Befestigung am Kreuz erneuert werden. Außerdem wurden noch Schäden/Risse am Kreuzbalken des Friedhofskreuzes behoben.

Insgesamt lagen die Kosten bei knapp 3.300 Euro, wovon 657,- Euro die Unterfränkische Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken beisteuerte.

Bürgermeister Stefan Rottmann unterstreicht die Bedeutung der Denkmäler in der Großgemeinde. „Sie erzählen eine Geschichte und sind identitätsstiftend für unsere Ortsteile!“, so der Rathauschef. Man werde weiterhin am Ball bleiben und Jahr für Jahr Restaurationen vorantreiben und auch nach entsprechenden Fördertöpfen oder Spendern suchen.

 

Foto: Von links Friedhofswärter Mike Nenninger, Bürgermeister Stefan Rottmann und Stellv. Ordnungsamtsleiterin Christel Keicher

Menü