Bald ist es geschafft: Es werden nicht nur einzelne Lampen ausgetauscht, sondern großgemeindeweit auf modernste LED-Technik umgerüstet.

Das hilft nicht nur der Umwelt sondern schont auch gleichzeitig den Geldbeutel der Gemeinde. In 4,63 Jahren hat sich die aktuelle Umrüstaktion in Schonungen und Mainberg amortisiert.

Die Energieeinsparung wird mit jährlich 137.008 kwh berechnet. In diesen Tagen werden beide Ortschaften komplett erneuert. Mit insgesamt 437 Leuchtpunkten ist es die größte Umtauschaktion in der Geschichte Schonungens.

Die alten Natriumdampflampen werden damit endgültig vom Netz genommen. Vorangegangen sind bereits die Schonunger Ortsteile Reichmannhausen, Waldsachsen, Marktsteinach, Hausen oder Forst in denen bereits ganze Straßenzüge und Siedlungen auf die neue LED-Technologie umgerüstet wurden. Auch dort soll es in den kommenden Jahren weitere großangelegte Erneuerungen geben.

Erfreulicherweise kann sogar noch mit einem Zuschuss des Bundesministerium für Umwelt von 30% gerechnet werden.

Menü