Einstimmung auf das zweitägige Allianzfest vom 06.05. – 07.05.2023

Es war schon mal eine gelungene Einstimmung auf das bevorstehende Allianzfest „Wunderbar Wanderbar“ am kommenden Wochenende dem 06.05.-07.05.2023. Seit über 30 Jahren begeht man in Waldsachsen schon den „Tag des Baumes“. Der Verein für Gartenbau und Landespflege lädt dann traditionell nach dem Gottesdienst zum feierlichen Angießen. In diesem Jahr stand eine Säuleneiche am Ortseingang von Waldsachsen im Mittelpunkt. Gespendet wurde der Baum von Thomas Müller (Musikfreunde Waldsachsen) und Thomas Wehr (Sportfreunde Waldsachsen). Viele Bürgerinnen und Bürger marschierten gemeinsam mit der Blaskapelle bei strahlendem Sonnenschein zum neu gepflanzten Baum.

Nachdem Pfarrer Andreas Heck und Diakon Georg Kirchner die Segnung übernahmen, würdigte auch Bürgermeister Stefan Rottmann das Engagement des Gartenbauvereins. Viele Ehrenamtliche helfen mit, das Ortsbild von Waldsachsen zu verschönern, so Rottmann. Überhaupt sei die Bereitschaft mit anzupacken sehr groß: Als Vorsitzender des Schweinfurter Oberands freue er sich, dass das Allianzfest in diesem Jahr in der Großgemeinde Schonungen im Ort Waldsachsen stattfinden kann.

Zum Auftakt der diesjährigen Wandersaison werden wieder viele Wandergruppen aber auch Besucher aus nah und fern erwartet. Es ist allerhand geboten: Es gibt zwei Bühnen, einen bunten Markt, ein großes Festzelt und vor allem ein zweitägiges oberlandweites attraktives Veranstaltungs- und Begleitprogramm. Unter dem Link finden sich alle Informationen: https://www.schweinfurter-oberland.de/wunderbar…/

Neben dem traditionellen Bläsertreffen der Großgemeinde begeht auch der Sportverein am kommenden Wochenende sein rundes Jubiläum.

Bürgermeister Stefan Rottmann bedankte sich besonders bei der Vorsitzenden Andrea Voit und der Vorstandschaft, für die Organisation des „Tags des Baumes“. Im Anschluss zum offiziellen Angießen gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein.

Das Foto zeigt vom offiziellen Angießen von links die Vorsitzende des Verbands für Gartenbau und Landespflege Andrea Voit, Bürgermeister und Vorsitzender der Allianz Schweinfurter Oberland Stefan Rottmann, Thomas Müller (Musikfreunde Waldsachsen) und Thomas Wehr. (Sportfreunde Waldsachsen).

Fotos Adam Szczecina

 

Menü